03.01.2021 - Öffentliche E-Ladestation am Rathaus Wiesau immer öfter genutzt

Die öffentliche Elektro-Ladesäule mit 2 Ladepunkten (2 x Typ 2 Dose) findet Anklang. Eine weitere Ladestation ist am Bahnhof Wiesau geplant und sollte in den nächsten Monaten zur Verfügung stehen. Damit gehört Wiesau zu den Vorreitern im Landkreis Tirschenreuth in Sachen Umstellung auf E-Mobilität.

Einige unserer Landkreis Gemeinden verfügen aber leider immer noch nicht über eine E-Ladestation. Fast jedes fünfte in Deutschland neu zugelassene Elektro und Hybrid Auto kam 2020 in Bayern auf die Straße (Quelle: KBA, Kraftfahrt-Bundesamt).

Im November 2020 betrug der Anteil der E- und Hybrid-Autos 11,5% der Neuzulassungen. Allerdings liegt unser Landkreis in der Betrachtung der Gesamtheit aller zugelassener Autos mit 0,4% an letzter Stelle in Bayern bezüglich des Anteils der elektrisch betriebenen Fahrzeuge. Dieser Anteil beträgt bayernweit ca. 1% (Stand 01.10.2020), in den großen Städten zw. 1% bis 3,5%.