Newsletter 03/2021 - Kreisausschuss-Sitzung im LRA Tirschrenreuth

Hallo liebe Freie Wähler-Unterstützer, Freunde, Bekannte und kommunal-politisch Interessierte,

diesmal gibt es einen Newsletter aus dem Landkreis-Geschehen.

Mein Dienstplan erlaubte es, dass ich mich zur Kreisausschuss-Sitzung des Kreistages anmelden konnte, die gestern Nachmittag

im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Tirschenreuth abgehalten wurde.

Ein wesentlicher Grund für die Beteiligung lag darin, dass drei der 10 Tagesordnungspunkte direkt oder indirekt

unser Gemeindegeschehen betreffen würden:

- Finanzierung der Sanierung der Dreifachturnhalle am Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth.

Irgendwann wird wohl auch unsere Dreifachturnhalle des Landkreises in Wiesau saniert werden müssen…

- Konzept zur Gewinnung von Hausärzten für unsere Region/Landkreis

- Konzept für einen Kreis-Jugendbeauftragten

Kurz eine Anekdote noch vor dem Newsletter:Schon beim Betreten des Großen Sitzungssaals war mir klar, ich würde unmittelbar im Rücken

der beiden CSU-Bgm. Dutz und Stier (Bärnau) sitzen, sie also ständig das Gefühl haben würden, ich würde ihnen über die Schulter starren…

So kam es, dass ich nur 1,5 m entfernt von den beiden Platz nahm und Toni Dutz etwas überrascht ausrief: „Ja, was machst etza du da?“

Meine Antwort: „Als Freie Wähler-Gemeinderat gehört es dazu, über den Tellerrand hinaus zu kucken.“

Auch später drehte er sich mehrmals zu mir um und raunte mir die ein oder andere Info zu. Als quasi Wiesauer Block waren wir damit stark vertreten…

Das bitte ich hier auch richtig zu verstehen: ich vertrete der CSU und Toni gegenüber eindeutig die Linie ein eigenes Profil, eigene Stärke und

Meinungsbildung aufzuzeigen und unsere Argumente hartnäckig durchzuboxen, wenn wir davon überzeugt sind.

Das möge er immer respektieren. Auf der anderen Seite unterstützen meine FW-Gemeinderatskollegen und ich aber auch konstruktive und gewinnende Vorschläge

der anderen Fraktionen im Gemeinderat, wenn wir sie für sinnvoll und nachhaltig für den Markt Wiesau halten.

Kleiner Nachtrag zum Newsletter 02/2021 und ergänzende Erläuterung zum Beitrag von FW-Gemeinderat Franz Dürrschmidt, der auch im Neuen Tag erwähnt wurde:

Die Nichtbenutzung der neuen „Spange“ im Industriegebiet (der Verlängerung der Straße an Wiesauplast vorbei und Erschließung bis zum Kärner-Gelände) durch die Ziegler-LKWs:

Die beiden beigefügten Bilder zeigen zum Einen, dass die Laster weiterhin von Süden kommen müssen, da der Wendekreis zu eng ist, wenn sie von der neuen Straße kommen würden.

Zum Anderen ist auf Höhe der gezeigten Kreuzung geplant, die neue (2.) Einfahrt für die Ziegler-LKWs zu errichten.

Es gilt weiterhin: wenn Sie/Ihr irgendwelche Fragen, Klärungen oder Anregungen zu gemeinderelevanten Themen haben/habt, nur zu, meldet euch:

Wir fünf FW-Gemeinderäte stehen gerne zur Verfügung.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Mittwoch, 24.03. 2021 statt.

PS: wieder für alle neu hinzugekommenen Newsletter-Leser – keiner weiß von den anderen Abonnenten, es bleibt also jeder anonym im Verteilerkreis.

Wenn jemand dies nicht möchte oder einfach nicht weiter interessiert, möge er mir einfach Bescheid geben, dann wird er aus dem Verteiler gelöscht.

Bleibt gesund und sportlich

Euer

Markus Schäffler