Newsletter 06/2021

Hallo liebe Freie Wähler-Unterstützer, Freunde, Bekannte und kommunal-politisch Interessierte,

anbei findet ihr die 6. Ausgabe unseres Newsletters über die wesentlichen öffentlichen Themen der letzten Marktgemeinderats-Sitzung

vom Donnerstag, 29.04.2021, die wegen Corona auch diesmal wieder in der unteren Turnhalle der Mittelschule stattfand.

Der Schwerpunkt diesmal lag eindeutig auf der Verabschiedung des Haushaltplans 2021.

Die Freien Wähler Wiesau freuen sich über jegliche konstruktive Hinweise aus dem Gemeindebereich.

Wir versprechen, diese in unserer Fraktionsrunde zu diskutieren und bei Bedarf im Gemeinderat oder der Verwaltung vorzulegen.

Dies wird mittlerweile vehement umgesetzt, wir FW-Gemeinderäte bekommen immer wieder Anregungen, denen wir nachgehen wollen.

Auch wird der Aushang am Kirchplatz in DIN A3-Größe von vielen dankbar wahrgenommen auf den Spaziergängen an der Kirche vorbei.

Wie sich jeder noch erinnern kann, schrieb ich das letzte Mal  von der erfolgreichen Intervention bei der LKW-Beschränkung im Fichtenschacht.

In der GR-Sitzung im März hatte Freddy Klarner (SPD) das Problem des LKW-Anlieferverkehrs für Fa. Distner in der Fliederstraße mit großen LKWs mit Anhängern vorgebracht.

Doch erst, als wir dank der Unterstützung eines Anwohners, der uns Fotos schickte, eine Email an die Gemeindeverwaltung und den Bgm. sandten, kam sofort Bewegung in die Sache.

Die Zufahrt ist nun ausschließlich über die Brunnenstraße möglich, da in der Einfahrt zur Fliederstraße ein Schild mit „max. 7,5 t“ angebracht wurde.

Mit seiner ihm üblichen Art beschreibt dies unser Bgm. in den Wiesauer Nachrichten „Mai 2021“ und verweist dabei auf den Hinweis von Alfred Klarner, die Freien Wähler werden kategorisch ignoriert.

Sei´s drum, ist ja im Grunde egal, wer´s erfunden hat – Hauptsache der Sache hat es gedient.

Des Bürgermeisters erneute „Machtdemonstration“ findet sich in der Ablehnung des Vorschlages „Baby-Bäumchen für Neugeborene“. Den Hintergrund (Symbolcharakter) hatte ich letztes Mal ausführlich erläutert.

Mit dem Hinweis auf „rund 3500 gemeindeeigenen Bäume“, dem „grünen Daumen“ und der „Nachhaltigkeit in diesem Bereich“ wird das Thema ad acta gelegt.

Vorschau auf den nächsten Newsletter: wir starten eine neue Beitragsreihe – mehr beim nächsten Mal.

Bitte verteilt den Newsletter ruhig im Bekannten- oder Freundeskreis, z. B. für alle, die keine Email empfangen können.

Wer sich in die Verteilerliste aufnehmen lassen möchte, möge sich direkt bei mir melden/schreiben, oder bei mir vorbeikommen (unter Beachtung der Coronaregeln :) ).

Die Verteilerliste bleibt anonym, ist also für niemanden sichtbar.

Bleibt gesund und sportlich, denkt an die Impf-Registrierung…

Euer
Markus Schäffler