Jahresrückblick 2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

Ein weiteres Corona-Jahr neigt sich seinem Ende. Wir freuten uns alle noch im Herbst, wenigstens dieses Jahr einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in heimeliger Atmosphäre und Lichterglanz genießen zu dürfen. Doch es wurde nichts draus. Jetzt sind nur noch wenige Tage bis Heiligabend, doch ist es schwer, eine besinnliche Zeit und Weihnachtsstimmung zu empfinden angesichts von erschreckenden Nachrichten von Fackelmärschen, radikalbereiten Impfgegnern und nach der lfd. 4. Welle eine neue Omikron-Welle im Anmarsch.

Leider wird uns diese Pandemie wohl noch einige Zeit beschäftigen. Nutzen wir alle den Aufruf zur 3.- = Booster-Impfung, um einen Mindestschutz vor Long-Covid-Folgen aufzubauen. Etwaige Nebenwirkungen sind in Relation dazu in einem geringeren Maße zwar nicht auszuschließen, aber dienen dem Überleben.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten und das Vereinsleben in unserer Gemeinde sind auch im Jahr 2021 wegen der Pandemie fast vollständig ausgeblieben. Das für dieses Jahr geplante Bürgerfest und der vom Vereinskartell beschlossene Weihnachtsmarkt, aber auch zahlreiche alljährliche Vereinsfeste mussten abgesagt werden. Der Punkt-Spielbetrieb beim Fussball oder Tischtennis wurde wie schon 2020 Ende November eingestellt.

Trotz der Einschränkungen muss das kommunale bzw. öffentliche, wie wirtschaftliche Leben weiter gehen. Und das tut es in Wiesau. Gem. dem Motto „in schlechten Zeiten vorbauen für die guten“ wurden dieses Jahr eine Vielzahl neuer Projekte und kommunaler Maßnahmen begonnen oder in die Wege geleitet: die fortschreitende Sanierung Schulsportzentrum, Baugebiet „Am Sonnenhang“, „interkommunales Gewerbegebiet und, nicht zu vergessen, die Sanierungsarbeiten an der Kanalisation und Abwasser in der Schönfelder Straße. Im Juli gab es den Spatenstich zum Kultur-Bahnhof im Juli, besonders erfreulich in diesem Zusammenhang, das Rückbau-Richtfest für den Kulturbahnhof in dieser Woche. An dieser Stelle spreche ich dem Bürgermeister ein großes Lob für den Mut und die Energie aus, dies alles zeitgleich, natürlich unter tatkräftiger Unterstützung unserer Verwaltung, in 2021 durchzuziehen.

Die Aufgaben, Baustellen und Ereignisse werden für das kommende Jahr 2022 nicht weniger werden, ich nenne hier nur unseren neuen Kindergarten/KITA, sowie die Akquise nach Interessenten für das interkommunale Gewerbegebiet. Und hier meine ich nicht nur die Suche nach Investoren bzw. Existenzgründern, sondern auch im Zuge der Rückkehrer-Kampagne der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes nach Fachkräften für unsere Region. Deshalb wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen.

Wir Freien Wähler haben mit Anträgen, Anfragen und Engagement bei Anliegen der Bürger unseren Willen und die Bereitschaft gezeigt, unsere Gemeinde voranzubringen. Nicht selten haben wir nach intensiven Gesprächen und Diskussionen im Gemeinderatsgremium einen Konsens gefunden, um gemeinsam das Beste bei den anstehenden Problemen zu erreichen.

Wir wünschen Ihnen, Herr Bürgermeister, allen Kollegen und Kolleginnen des Marktgemeinderates, der örtlichen Presse, der Verwaltung, stellvertretend durch Herrn Weiß, die ja das Rückgrat und den Puffer für all die erforderlichen Verwaltungsmaßnahmen bilden, den Beschäftigten des Bauhofes die 365 Tage im Jahr unsere Straßen, Anlagen und Gebäude instand halten, allen die für die Marktgemeinde Wiesau ehrenamtlich tätig sind, nicht zuletzt dem BRK für sein außerordentliches Engagement in Zeiten der Pandemie und den Bürgern und Bürgerinnen von Wiesau und Umgebung ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit und viel Erfolg im Jahre 2022.

Markus Schäffler
Franz Dürrschmidt