Newsletter 01/2021 über die Sitzung des Marktgemeinderates vom 28.01.2021

Servus an alle Freunde, Bekannte und kommunalpolitisch Interessierte,

hiermit sende ich Euch den ersten Newsletter der Freien Wähler Wiesau.

Ihr braucht keine Sorge zu haben, euere Email ist hier nicht veröffentlicht, d. h. es sieht keiner, dass Ihr hier angeschrieben wurdet.

Es kann ja sein, dass es dem ein oder anderen unangenehm ist, deswegen belassen wir es aus DSGVO-Gründen so.

Wer nicht weiter im Verteiler verbleiben möchte, braucht mir nur kurz zurückschreiben – er wird gelöscht.

Ihr könnt mir gerne auch weitere Interessierte nennen, die in den Verteiler aufgenommen werden wollen oder meine Email an diese weiterleiten.

Neu-Interessenten brauchen sich nur kurz melden, dann nehme ich sie auf.

Ich behalte mir jedoch das Recht vor, Interessenten abzuweisen ohne dass ich dafür einen Grund nennen muss.

Nun zum Thema: Warum gibt es einen Newsletter? Noch einen? Ich werd sowieso schon von vielen zugetextet…

· Nicht nur aufgrund der Pandemie und der momentan fehlenden Möglichkeit, sich zum üblichen monatlichen Stammtisch der Freien Wähler Wiesau zu treffen, sondern auch aufgrund der zeitlich gestreckten Informationspolitik unserer lokalen Zeitung schreibe ich ab sofort nach jeder Gemeinderatssitzung eine Kurz-Zusammenfassung der wesentlichen Beschlüsse und Mitteilungen aus der öffentlichen Sitzung. Die Inhalte der nichtöffentlichen Sitzung dürfen nicht verbreitet werden.

Ihr habt dies vielleicht auch schon bemerkt, die Themen der Wiesauer Gemeinderatssitzung werden seit einigen Monaten über Wochen häppchenweise an die Leser des Neuen Tages weitergereicht. Zudem trifft der Inhalt mitunter nicht den Nagel auf den Kopf – soll heißen, ist verzerrt oder gar falsch widergegeben.

· Die Zahl der Abonnenten der lokalen Tageszeitung nimmt stetig ab, nicht alle bekommen damit die Themen und Neuigkeiten aus dem Ort in hinreichender Form mit.

· Die Wiesauer Nachrichten erscheinen einmal im Monat und geben die Beschlüsse und Neuigkeiten aus der Gemeinde/GR-Sitzungen aus der Sicht des Verfassers/Bürgermeisters wider.

· Es war jedoch schon Teil meines Bürgermeister-Wahlkampfs, dass die Bürger umfassend und transparent am Gemeindeleben und den Entscheidungen im Gemeinderat anteil haben sollen.

· Die Freien Wähler Wiesau sind seit Dezember auf Instagram vertreten: freie.waehler.wiesauWer sich dort noch nicht angemeldet hat, nur zu – jeder neue Abonnent/Follower unserer Seite ist willkommen und trägt zur Akzeptanz und Bekanntheit unserer Wiesauer Wählervereinigung bei. Auf Instagram werden eher Fotos/Videos veröffentlicht (gepostet), die Texte eher kurz gehalten (Administrator Johanna Dötterl).

· Weiterhin wurde die Aktivität auf unserer Facebook-Seitenach einigen Monaten Pause wieder verstärkt (Administrator Philip Schäffler), das gleiche gilt für unsere Homepage www.fw-wiesau.de (Administrator Dennis Lauton).

Vielen Dank den hier genannten Helfern/Administratoren.

· Im Schaukasten der Freien Wähler Wiesau gegenüber der Kirche werden die aktuellen Neuigkeiten aus der Gemeinde/Gemeinderatssitzung ebenso ausgehängt.

· Aus finanziellen Gründen können und wollen wir uns keine gedruckte „Parteizeitung“ leisten.

Da ich kein Digital-Experte bin, ist dieser erste Newsletter in sehr rudimentärer Form gehalten. Mal schauen, wie er sich noch entwickelt.

Wir, die Gemeinderäte der Freien Wähler, freuen uns im Übrigen über jede Anregung von euch oder anderen, die unser Gemeindeleben bereichern, verbessern oder nachhaltiger gestalten helfen.

Gebt uns also Bescheid in welcher Form auch immer, nach interner Besprechung und Prüfung in der Fraktion der Freien Wähler Wiesau, versuchen wir euere Vorschläge im Gemeinderat einzubringen.

Und – bleibt gesund und sportlich

Schöne Grüße

Markus Schäffler